Praktikantenberichte

13.07.2018
Katharina Hallay, Praktikum Juli 2018

Praktikumsbericht In der Schule lernt man innerhalb des Politikunterrichts Grundzüge der Politik. Wie der Landtag aufgebaut ist, wie die Abgeordneten gewählt werden und die Gesetze immer wieder diskutiert und neu überarbeitet werden. Tiefere Einblicke si...

29.03.2018
Susan Jörges, Praktikum März 2018
Zur Meldung

Praktikumsbericht Susan Jörges Schon oft stand ich vor dem imposanten Gebäude des Landtags und fragte mich, welche Prozesse, Mechanismen und Abläufe dort zu neuen Gesetzen und Entscheidungen führen. Dank meines vierwöchigen Praktikums im M...

23.03.2018
Lara Boden, Praktikum Februar - März 2018
Zur Meldung

Bericht über mein Praktikum im Landtag bei Marco Schmitz MdL Im Rahmen meines Studiums der Sozialwissenschaften, welches die Politikwissenschaften, Medien-und Kommunikationswissenschaften und Soziologie beinhaltet, entwickelte ich vor allem für den Bereich d...

16.02.2018
Eylem Thiele, Schülerpraktikum Januar - Februar 2018

Praktikumsbericht:  Bericht über mein 2-wöchiges Praktikum im Landtag bei Marco Schmitz MdL und Carina Catap (wissenschaftliche Mitarbeiterin). Der Landtag, der Ort an dem die Landespolitik entsteht. Ich hatte die Möglichkeit diesen zwei Wochen lan...

16.02.2018
Jan Blankenhagen, Schülerpraktikum Januar - Februar 2018

Bericht: 2-Wöchiges Schulpraktikum In der schönen Stadt Düsseldorf liegt der Landtag direkt am Rhein. Aus der Vogelperspektive betrachtet, besteht das Gebäude aus einem Chaos von Kreisen. Bevor das Landtagsgebäude am Rhein erbaut wurde, kam das...

13.11.2017
Tatjana Thape, Tagespraktikum Oktober 2017

Bericht: Mein Tagespraktikum im Landtag am 4.10.2017 Allen, die schon einmal in Düsseldorf am Rhein waren, springt meist ein aus Kreisen bestehendes, großes Gebäude ins Auge, in das geschäftlich gekleidete Herren und Damen herein- und herausgehen &...

Nach oben