Praktikantenberichte

22.11.2021
Rebecca Cirkel, Praktikum Oktober 2021
Zur Meldung

Die konkreten Aufgaben eines Politikers kennenzulernen und einen wahrheitsgemäßen Einblick in den politischen Alltag zu erhalten hat mich schon lange gereizt!  Mein Interesse am politischen Geschehen kommt aus der Schule. Durch einen sehr engagierten Le...

30.09.2021
Leonie Leßmann, Praktikum Juni - September 2021

Im Rahmen meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf habe ich ein dreimonatiges Praktikum im Büro des Landtagsabgeordneten Marco Schmitz absolviert. Als politisch interessierter Mensch stand seit Beginn meines...

30.09.2021
Jasmin Kessner, Praktikum Mai - September 2021

Dem Großteil sind die hitzigen Debatten aus dem Landtag von Nordrhein-Westfalen wohl bekannt: Seien es die Meinungsverschiedenheiten bei kontroversen Themen wie der Klimapolitik oder die Aussprachen zu den aktuellen Corona-Maßnahmen. Doch die Möglichkei...

01.07.2021
Henning Schulte-Zurhausen, Praktikum Juli 2021

Vom 21.6. bis zum 2.7. habe ich mein Schülerpraktikum im Landtagsbüro von Marco Schmitz gemacht. Ich war schon immer politisch interessiert und daher sehr froh, dass ich trotz Corona-Pandemie dort mein Praktikum machen konnte. Viele meiner Mitschülerinnen...

01.07.2021
Marc Hanten, Praktikum Juli 2021

Sowohl in der Schule als auch außerhalb der Schule interessiert mich Politik schon seit langer Zeit sehr. Neben meinem normalen Unterricht der erst Politik und dann später Sozialwissenschaft umfasst, habe ich auch außerhalb des Unterrichts an AGˋs ...

08.10.2020
David Graf, Praktikum August - Oktober 2020

Im Laufe meines Studiums der Sozialwissenschaften muss ich verschiedene Praktika absolvieren. Eines dieser Praktika durfte ich im Landtag von Nordrhein-Westfalen, bei dem Abgeordneten Marco Schmitz, wahrnehmen. Dieser ist Abgeordneter der östlichen Stadtbezirke D&u...

31.01.2020
Carl-Alvar Kurlanda, Praktikum Dezember 2019 - Januar 2020

Praktikumsbericht Im Rahmen des von CDU und Jungen Union initiierten Förderprogramms „Talentschmiede NRW“ bot mir Marco Schmitz die Möglichkeit eines sechswöchigen Praktikums in seinem Düsseldorfer Landtagsbüro. Als mein Mentor gab ...

06.12.2019
Lea Flohr, Praktikum November - Dezember 2019

Meine Erlebnisse als Praktikantin im Landtag Nordrhein-Westfalen Ich interessiere mich sehr für die Politik und ich wollte die Welt eines Abgeordneten und dessen pflichtvolle Aufgabe einmal genauer kennen lernen, um einmal einen Blick hinter die Fassade eines Abge...

12.07.2019
Annika Berkenkamp, Praktikum Juni - Juli 2019

Praktikum im Herzen der Demokratie Vor gut einem Jahr besuchte ich gemeinsam mit meiner Klasse den Landtag. Dabei hatten wir die Möglichkeit, mit Marco Schmitz, dem Düsseldorfer Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises ins Gespräch zu kommen und ihm Fr...

15.10.2018
Katharina Brink, Praktikum Juli - August 2018

Bericht über mein Praktikum im Landtag NRW bei Marco Schmitz MdL Im Rahmen meines rechtswissenschaftlichen Studiums kommt mir die Aufgabe zuteil ein 6-wöchiges Verwaltungspraktikum zu absolvieren.Bewusst habe ich mich dazu entschlossen, dieses im Landtag N...

13.07.2018
Katharina Hallay, Praktikum Juli 2018

Praktikumsbericht In der Schule lernt man innerhalb des Politikunterrichts Grundzüge der Politik. Wie der Landtag aufgebaut ist, wie die Abgeordneten gewählt werden und die Gesetze immer wieder diskutiert und neu überarbeitet werden. Tiefere Einblicke si...

29.03.2018
Susan Jörges, Praktikum März 2018
Zur Meldung

Praktikumsbericht Susan Jörges Schon oft stand ich vor dem imposanten Gebäude des Landtags und fragte mich, welche Prozesse, Mechanismen und Abläufe dort zu neuen Gesetzen und Entscheidungen führen. Dank meines vierwöchigen Praktikums im M...

Nach oben