#duesselSchmitz

Persönliches

Liebe Düsseldorferinnen und liebe Düsseldorfer, 

mein Name ist Marco Schmitz und geboren wurde ich im Januar 1979 im schönen Düsseldorf. Aufgewachsen bin ich in Düsseldorf Gerresheim, wo ich auch bis heute mit meiner Ehefrau und meinen beiden Söhnen lebe.

Nach dem Abitur im Jahre 1999 studierte ich Politische Wissenschaften, Öffentliches Recht und politische Bildung an der Universität Würzburg. Meine berufliche Laufbahn begann dann im Jahr 2008. Bis zum Jahr 2012 habe ich als Referent im Büro eines Oberbürgermeisters gearbeitet. In den Jahren 2012 bis 2014 war ich Geschäftsführer eines Jobcenters hier in Düsseldorf. Bis zum Zeitpunkt der Landtagswahl am 14. Mai 2017 war ich Verwaltungsleiter eines Kommunalen Spitzenverbandes und ab diesem Zeitpunkt dann Landtagsabgeordneter für den Düsseldorfer Osten. 


Meine politische Arbeit

Mitglied der CDU wurde ich bereits im Jahr 1997. Bis ich Landtagsabgeordneter wurde, war ich zunächst stellvertretender Vorsitzender und seit 2015 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Düsseldorf-Gerresheim. Seit 2014 bin ich Mitglied im CDU-Kreisvorstand Düsseldorf. Seit 2017 bin ich auch Mitgliederbeauftragter und Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes 7, Düsseldorf (Gerresheim, Knittkuhl, Grafenberg, Hubbelrath und Ludenberg) und ebenso Mitglied der Bezirksvertretung 7 der Stadt Düsseldorf 2004 bis 2007 und 2014 bis 2017.


Meine Arbeit als Landtagsabgeordneter

Politik aktiv mitzugestalten und den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Land eine Stimme zu geben, dafür arbeite ich aus Überzeugung. Dieser Ansatz wurde am 14. Mai 2017 mit meiner Direktwahl in den Landtag von Nordrhein-Westfalen belohnt. Seitdem übe ich als Landtagsabgeordneter mein Mandat für den Düsseldorfer Osten mit Herz und Leidenschaft aus.

In der CDU Landtagsfraktion habe ich die Möglichkeit, als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, direkten Einfluss auf die Entwicklung in unserem Bundesland zu nehmen. Dieser Bereich hat für mich, als Arbeitsmarktpolitiker, den größten und wichtigsten Stellenwert. Darüber hinaus fungiere ich als Sprecher im Unterausschuss „Covid-19-Pandemie“, eine Schlüsselfunktion derzeit. 

An dieser Stelle möchte ich ebenso auf meine Arbeit im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen und im Digitalisierungsausschuss hinweisen. In allen Bereichen arbeite ich aus voller Überzeugung und mache mich stark für Nordrhein-Westfalen. Ich möchte, dass unser Land lebenswert für alle Bürgerinnen und Bürger ist, das wir in einem innovativen und modernen Umfeld leben können und NRW als Wirtschaftsstandort attraktiv ist und bleibt.

Der persönliche Austausch mit Besucherinnen und Besuchern ist ein weiterer wichtiger Teil meiner Arbeit. Es macht mir sehr viel Freude, mich im persönlichen Austausch allen Fragen und Sorgen zu stellen, um meine Arbeit und meine Standpunkte transparent zu machen und mich an meinen Zielen und Vorhaben messen zu lassen.

Alle Bereiche zusammen genommen bestätigen mich in meiner Arbeit, und ich freue mich, Teil der CDU-Landtagsfraktion im Parlament Nordrhein-Westfalens zu sein und möchte auch zukünftig den von uns eingeschlagenen Weg begleiten.

 

Pressefoto

Marco Schmitz

Download