Rebecca Cirkel, Praktikum Oktober 2021

Die konkreten Aufgaben eines Politikers kennenzulernen und einen wahrheitsgemäßen Einblick in den politischen Alltag zu erhalten hat mich schon lange gereizt! 

Mein Interesse am politischen Geschehen kommt aus der Schule. Durch einen sehr engagierten Lehrer und dem Programm ,,Jugend debattiert´´ wurde mein Interesse und Wissen verstärkt. Mit einem Kurs der Schule besuchten wir in der 9. Klasse den Landtag, das Gebäude und auch das angeregte Arbeitsklima haben mich schon damals begeistert. Durch diesen Einblick konnte ich mir gut vorstellten ein Praktikum im Herzen der Demokratie zu absolvieren.

Ich bin sehr dankbar in den Herbstferien einen Praktikumsplatz im Landtag bekommen zu haben. Bedingt durch die Ferien, die es auch im Landtag gibt, welche sich als sitzungsfreie Zeit ausdrückt, konnte ich leider an keinen (Plenar-)Sitzungen teilnehmen. Trotzdem war es mir wichtig, die Erfahrung zu machen und einen Einblick in die Arbeitswelt eines Politikers, auch für meine spätere Berufswahl, zu sammeln 

Meine Zeit im Landtag war sehr interessant. Zusammen mit dem Team von Marco Schmitz habe ich den Alltag eines Abgeordneten miterlebt und besonders die interne Büroarbeit kennengelernt. Meine Aufgaben waren unter anderem am wöchentlichen Newsletter mitzuarbeiten, an Teamsitzungen teilzunehmen und Listen zu aktualisieren.

Am ersten Tag habe ich eine Führung durch den Landtag bekommen, bei der mir die Büroleiterin Christin Saller spannende Ecken des Gebäudes gezeigt hat. Besonders die künstlerischen Darstellungen waren sehr spannend und vielseitig. Ich habe auch viele neue Dinge über das Gebäude gelernt wie z.B., dass es einen Friseur Salon im Gebäude gibt, der für alle zugänglich ist. 

Die Highlights meines Praktikums waren ein Termin von Marco Schmitz im Umweltministerium, bei dem wichtige und aktuelle politische Fragen diskutiert wurden, sowie das ,,große Jour fixe´´. Bei dieser Teamsitzung wurden wichtige Themen, unter anderem für den bevorstehenden Wahlkampf besprochen. Zusammen mit allen Mitarbeitenden des Teams war es im Großen und Ganzen ein interessanter Austausch. Durch diese Besprechung ist mir auch bewusst geworden, wieviel Arbeit hinter dem Auftreten und der Arbeit eines Politikers steckt.

Ein weiteres Highlight war ein Gespräch mit Herrn Schmitz über die zukünftige Ausrichtung der Politik der CDU.

Neben dem Einblick in den klassischen Büroalltag habe ich auch einige Rechercheaufgabe erhalten wie z.B. über das Gesetzgebungsverfahren oder den Ältestenrat. Die recherchierten Inhalte haben wir an einem anderen Tag durch ein Takeover der Social-Media-Kanäle von Marco Schmitz verarbeitet. Die Arbeit mit dem Social Media Team hat mir auch sehr gut gefallen, da es ein interessantes Berufsfeld ist, welches immer wichtiger wird.

Abschließens kann ich jedem empfehlen, ein Praktikum bei Herrn Schmitz und seinem Team zu absolvieren, der einen natürlichen und realistischen Einblick in den Alltag eines Abgeordneten erlangen möchte. Neben einer ausführlichen Einführung und Erklärung zu den verschiedensten Themen kann man auch als Praktikant viel eigenständig arbeiten und ein Teil des Teams sein. In den Zwei Wochen konnte ich mich mit allen Fragen und Anliegen an das Team wenden und sie wurden mir stets ausführlich beantwortet. Besonders SchülerInnen, die sich für Politik interessieren empfehle ich ein Praktikum im Landtag (besonders im Büro von Marco Schmitz natürlich 😉), da ein Praktikum einen unersetzlichen Einblick in die reale Welt der Politik bietet.