Emily Ludwig, Praktikum Januar 2022

Im Januar 2022 absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum bei Marco Schmitz im Landtag. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Platz bekam, da ich in dieser Zeit sehr viele interessante Einblicke in den Alltag eines Abgeordneten bekommen habe, aber auch das Landtagsgebäude und die Arbeit im Büro kennenlernen durfte. Ich habe mich für ein Praktikum im Landtag entschieden, weil ich mich schon von Anfang an sehr für Politik interessiert habe, unter anderem auch wegen des Politikunterrichts. Außerdem wollte ich schon immer hautnah mitbekommen, wie politische Beschlüsse hinter den Kulissen beschlossen werden und wie es ist, bei den verschiedenen Debatten dabei zu sein.

Am ersten Tag habe ich nach einer kurzen Einführung erstmals Einblicke in das Landtagsgebäude bekommen. Christin Saller, Marcos Büroleiterin, hat mich durch das ganze Gebäude geführt, mir die Geschichte dazu erzählt und mir interessante Fakten zur Architektur erklärt. Besonders faszinierend fand ich die Kunst im Hause und den Plenarsaal. Was mich sehr erstaunte, war, dass der Landtag neben einem Fitnessstudio einen Friseursalon besitzt. Nach diesem Tag ging es dann erst richtig los. Ich bekam verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel Artikel für den Newsletter verfassen, Termine vorbereiten oder Gratulationsschreiben anfertigen. Außerdem durfte ich Marco bei vielen Terminen begleiten, bei Fraktionssitzungen, sowie bei Ministerterminen außerhalb des Landtages dabei sein. Aufgrund der Pandemie und der strengen Regeln im Landtag hatte ich auch manchmal Homeoffice. In der Zeit Zuhause habe ich meine Aufgaben erledigt und durfte am wöchentlichen Jour-fixe teilnehmen, in dem der Ablauf der Woche, Social Media Posts und Verschiedenes besprochen wurde. Meine persönlichen Highlights des Praktikums waren das Takeover von Marcos Instagram Account und die Plenartage. Beim Takeover darf jeder selbst entscheiden, wie man die Storys gestaltet. Ich habe ein Quiz zur Bundesversammlung erstellt mithilfe von Mitarbeiterin und Social Media Expertin Corinna. Die Takeover kann man sich jeder Zeit in den Instagram Highlights anschauen. Ich hatte das Glück, die Plenarsitzungen am Ende meines Praktikums noch mitzubekommen. Es war sehr interessant, bei den Debatten zuzuschauen und live mitzuerleben, was man normalerweise nur im Fernseher sieht.

Ich würde jedem empfehlen ein Praktikum in Marcos Büro zu absolvieren, da wirklich drauf geachtet wird, dass auch Schülerpraktikanten wichtige Aufgaben und interessante Einblicke bekommen. Besonders schön fand ich die lockere Atmosphäre im Büro und unter den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, ich habe mich dort wirklich sehr wohl gefühlt.