Max Günther, Praktikum Juni 2022

Im Juni 2022 nahm ich an einem dreitägigen Schülerpraktikum im Rahmen der 11.Klasse im Landtag NRW beim CDU Abgeordneten Marco Schmitz teil. Rückblickend bin ich für meine zwar kurze, jedoch sehr interessante und aufschlussreiche Zeit wirklich dankbar. Ich durfte mir ein gutes Bild von den Aufgaben eines Abgeordneten machen und natürlich auch das Arbeitsumfeld ausgiebig kennenlernen. Ich habe mich für ein Praktikum im Landtag entschieden, da die Tätigkeiten und das Arbeitsleben eines Abgeordneten Interesse in mir geweckt haben. Auch das Miterleben von politischen Debatten und Beschlüssen hinter den Kulissen hat mir wirklich sehr gefallen.

Am ersten Tag meines Praktikums bekam ich erstmals durch eine kurze Führung durch das Landtagsgebäude gute Eindrücke vom Leben eines Abgeordneten. Marco’s Büroleiterin, Christin Saller, führte mich durch das Gebäude und erklärte mir auch einige interessante historische Hintergründe zum Gebäude. Das Landtagsgebäude besteht zu einem großen Teil aus Glas, da das Gebäude für Transparenz und Offenheit stehen soll und somit nicht der Eindruck von Verschlossenheit entsteht. Der Landtag NRW besitzt neben unzähligen Sälen und Büros auch eine Kunstausstellung, eine öffentlich zugängliche Bibliothek, einen öffentlich zugänglichen Friseursalon, ein Fitnessstudio und ein Restaurant.

Nach der Führung bekam ich auch schon die erste Aufgabe des Tages. Ich durfte für einen Schulbesuch Informationsmaterial bereitstellen. Als die Schulklasse ankam, begaben wir uns zum Plenarsaal, also zum Zentrum des Landtags. Dort wurde nach einem kleinen Vortrag eine Plenarsitzung von den Schülern simuliert. Es war recht interessant zu sehen, wie eine Plenarsitzung ablaufen kann. Es war mir innerhalb meines Praktikums leider nicht möglich, eine echte Plenarsitzung live mitzuerleben.

Nachmittags bekam ich dann in Zusammenarbeit mit einem anderen Praktikanten einen Rechercheauftrag zu dem recht aktuellen Thema Koalitionsverhandlungen. Da die 18.Legislatur gerade erst begonnen hat und die Koalitionsverhandlungen in vollem Gange sind, war es wirklich interessant für mich zu verstehen, was wirklich hinter diesem Begriff steckt.

Mein persönliches Highlight des Praktikums war die Fraktionssitzung der CDU, da ich wirklich hinter den Kulissen dabei sein durfte und erlebte, wie sich die Fraktion unter sich auf dem neuesten Stand hält und miteinander kommuniziert.

 

Abschließend würde ich jedem politisch ambitionierten Schüler oder Studenten ein Praktikum im Landtag NRW empfehlen, da es wirklich interessant ist zu sehen und zu verstehen, wie die Sitzungen im Landtag gestaltet sind, von welchen man sonst nur in den Nachrichten mitbekommt. Für mich hat sich das Praktikum wirklich gelohnt, da ich viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte, die man selbstverständlich durch das Schauen der Tagesschau nicht erlangt.