Marco Schmitz zum neuen Sprecher des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Düsseldorfer Landtag gewählt

Düsseldorf, den 17. August 2022. Die 76 Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion NRW haben am Dienstag in der Fraktionssitzung ihre Fachsprecherinnen und -sprecher für die Ausschüsse gewählt. Der Abgeordnete Marco Schmitz wurde als Sprecher des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales gewählt und gilt damit nicht nur als zentraler Ansprechpartner für diesen Fachbereich, sondern auch als Schnittstelle zwischen Praxis und parlamentarischer Arbeit.

Der Düsseldorfer CDU-Politiker Marco Schmitz erklärt dazu: „Nachdem ich in der vergangenen Legislaturperiode als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses mitgewirkt habe, freue ich mich sehr, jetzt als Sprecher des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales eine neue Herausforderung übernehmen zu dürfen. Damit kommen zukünftig spannende Termine und neue Aufgaben auf mich zu. Als größte regierungstragende Fraktion im Landesparlament haben wir mit der Wahl der Fachsprecherinnen und Fachsprecher wichtige Weichen gestellt und die Arbeit in den Ausschüssen und Arbeitskreisen kann ab sofort starten. Ich möchte mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.“

Marco Schmitz MdL ergänzt: „In den letzten fünf Jahren haben wir als CDU-geführte Landesregierung massiv in die Gesundheits-, in die Arbeitsmarkt- sowie in die Sozialpolitik investiert und in allen Bereichen die Standards erhöht, neue Ausbildungsplätze geschaffen und die Grundlage für eine qualitativ bessere Versorgung gelegt. Diese erfolgreiche Bilanz möchte ich als Sprecher des AGS gerne weiterführen. Mit dem Fachkräftemangel, der Krankenhausplanung und insbesondere der anhaltenden Corona-Pandemie haben wir sicherlich einige Herausforderung zu bewältigen, doch ich blicke der Arbeit im Ausschuss mit großer Freude entgegen.“