Marc Hanten, Praktikum Juli 2021

Sowohl in der Schule als auch außerhalb der Schule interessiert mich Politik schon seit langer Zeit sehr. Neben meinem normalen Unterricht der erst Politik und dann später Sozialwissenschaft umfasst, habe ich auch außerhalb des Unterrichts an AG?s teilgenommen, die sich mit der Politik in unserem Land beschäftigen. So bin ich das erste Mal im Rahmen dieser AG im Landtag NRW gewesen und habe ihn in Form einer Führung besichtigt. Dort zu diesem Zeitpunkt hatte mich das erste Mal die Faszination gepackt, die der Landtag auslöst. So kam es dann 2021 dazu, dass ich im Rahmen meiner Schule ein Praktikum absolvieren muss und da kam ich natürlich direkt auf die Idee es im Landtag zu versuchen, da mir dies immer noch besonders im Gedächtnis geblieben ist. Nach einer Bewerbung und einem Treffen per Videokonferenz war es dann so weit und ich hatte einen Platz für mein Praktikum im Landtag bei dem Landtagsabgeordneten Marco Schmitz. Leider geht mein Praktikum nur vier Tage vom 28.06.2021 bis zum 01.07.2021. was die Möglichkeiten natürlich ein wenig reduziert, aber nicht daran hindert trotzdem tolle Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

Insgesamt bin ich was meine Erwartungen angeht sehr offen in dieses Praktikum gegangen und bereit für viele spannende Aufgaben und Treffen innerhalb meiner Praktikumszeit im Landtag. Ich habe gehofft durch dieses Praktikum herauszufinden, ob einer der zahlreichen Berufe, die es im Landtag gibt, etwas für mich sind. Ich wollte somit, so gut es geht erfahren, worum es sich bei dem Beruf des Abgeordneten handelt und was dieser zu tun hat. Dabei wollte ich möglichst viele Eindrücke sammeln, die mich bei der zukünftigen Entscheidung meiner Berufswahl weiterbringen. Grundsätzlich stand allerdings das Sammeln von Praxiserfahrung bei meinen Erwartungen weit vorne.

Am ersten Tag des Praktikums war ich um kurz vor 10 Uhr am Landtag und so begann nach den Sicherheitskontrollen und einem Corona-Test damit mein erster Praktikumstag mit einer kleinen Führung durch das Landtagsgebäude und einer Einweisung in meine erste Aufgabe als Praktikant. Diese erste Aufgabe war den sogenannten Hammelsprung zu erklären und dies in Form eines kleinen Erklärvideos für Marco's Instagram Account. Diese Aufgabe erstrecke sich über den Rest des Tages, bis wir am Ende dann zusammen mit einem Medienspezialisten zusammenrücken zu einem Abschluss kamen. Am darauffolgenden Dienstag habe ich ebenfalls nach Beginn um 10 Uhr eine Fraktionssitzung der CDU angeschaut. Innerhalb dieser fraktionsinterne Dinge abgesprochen wurden. Diese fand im Plenarsaal statt. Anschließend habe ich mir die Tagesordnungen für die an den darauffolgenden Tagen stattfindenden Plenarsitzungen angeschaut und ein Thema gewählt was ich mir dann am darauffolgenden Tag angeschaut hatte. Der Mittwoch startete mit einer Plenarsitzung. Die Themen waren das Gesetz zur Änderung der Landesbauordnung 2018 und anschließend die Rahmenbedingungen der Landesregierung für das Schuljahr 2021/22. Das Highlight des Tages war allerdings ein um 15:00 Uhr stattfindendes Gespräch mit anderen Praktikanten und dem Generalsekretär Josef Hovenjürgen. Diesem konnten wir frei Fragen stellen, die uns schon immer mal interessierten. Der vierte und letzte Tag meines Praktikums startete ebenfalls wieder mit einer Plenarsitzung in der es um einen Vorfall bei einer Demonstration gegen den Entwurf des neuen Versammlungsgesetz ging. Dabei soll vonseiten der Polizei ein Journalist körperlich angegangen sein. Abschließend gab es noch eine Reflexionsrunde in der über Dinge aus der Praktikumszeit gesprochen und rekapituliert wurden.

Abschließend lässt sich zu meinem Praktikum sagen, dass es mir gut gefallen hat und meine Erwartungen, die ich an das Praktikum hatte erfüllt wurden. Mir ist es gelungen tiefere Einblicke in die Geschehnisse des Landtags zu erlangen und dabei zu verstehen wie die Arbeit im Landtag funktioniert. Durch die Teilnahme an den Plenarsitzungen und der Fraktionssitzung der CDU war man sehr nah am Geschehen daran und ich habe daraus auch eine besondere Erfahrung mitgenommen, die ich ohne diese Besuche nicht hätte erlangen können. Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mein Praktikum hier im Landtag NRW absolvieren konnte und bin sehr froh im Nachhinein sagen zu können, das dies die richtige Entscheidung war.