Henning Schulte-Zurhausen, Praktikum Juli 2021

Vom 21.6. bis zum 2.7. habe ich mein Schülerpraktikum im Landtagsbüro von Marco Schmitz gemacht. Ich war schon immer politisch interessiert und daher sehr froh, dass ich trotz Corona-Pandemie dort mein Praktikum machen konnte. Viele meiner Mitschülerinnen und Mitschüler hatten überhaupt keine Möglichkeit ein Praktikum zu machen und haben nur Absagen von vielen Stellen erhalten. 

Anfangs wusste ich nicht ganz, was ich von diesem Praktikum zu erwarten hatte. Ich bin erst davon ausgegangen, dass meine Tätigkeiten eher beobachtender Natur sein würden

Montag wurden mir nach einem Corona-Test im Testzentrum des Landtages, wo ich auch an allen folgenden Tagen immer zuerst war, von der Büroleiterin Christin Saller alle Räumlichkeiten und der Landtag gezeigt. Dort bekam ich auch meine erste Aufgabe, ich sollte recherchieren, wie oft, wann und in welchem Zusammenhang im Landtag das sogenannte Abstimmungsverfahren des „Hammelsprungs“ angewendet wurde. Der „Hammelsprung“ wird angewendet, wenn bei Abstimmungen im Parlament keine eindeutige Mehrheit erkennbar ist. In der ersten Woche bestand meine Aufgabe vormittags vor allem darin, meine Recherche weiterzuführen. An Ausschusssitzungen, die am Nachmittag stattfanden, durfte ich zweimal als Zuschauer beiwohnen. Diese Ausschüsse sind öffentlich und werden sogar per Livestream übertragen. Das waren zum einen der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und zum anderen der Covid-19 Unterausschuss. Als ich das Ergebnis meiner Recherche Marco vorgelegt habe, wurde aus der mir scheinbaren Beschäftigungsmaßnahme doch noch etwas Sinnvolles, da beschlossen wurde, dass ich in der zweiten Woche zusammen mit Marcos Social-Media Berater und einem weiteren Praktikanten ein kurzes Video über das Thema der Recherche für Social-Media erstellen sollte. Am Montag der zweiten Woche wurde dann das Video über den „Hammelsprung“ gedreht. In dieser Woche durfte ich dann auch an einer Fraktionssitzung der CDU teilnehmen. Diese fand im Plenarsaal statt, da man so aus Hygienegründen für einen größeren Abstand zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgen wollte. Ein weiterer Höhepunkt war zum einen die Teilnahme an einer Plenarsitzung. Zum anderen gab es ein Treffen mit einer Fragerunde zwischen den Praktikantinnen und Praktikanten der CDU Fraktion mit dem Generalsekretär der CDU in Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen. Dieses Treffen wurde von Marco Schmitz organisiert.

Obwohl es die letzten zwei Wochen vor der Sommerpause waren, in denen eher noch viel zu tun ist, haben Marco Schmitz und seine Büroleiterin Christin Saller oft genug Dinge für mich zu tun gefunden. Das Praktikum hat mir einen guten und tiefreichenden Einblick in die Funktions- und Arbeitsweise des Landtages sowie der Politik geboten.